Vergleiche nie ein Kind
mit einem anderen,
sondern jedes nur mit sich selbst.
Johann Heinrich Pestalozzi
Vergleiche nie ein Kind
mit einem anderen,
sondern jedes nur mit sich selbst.
Johann Heinrich Pestalozzi
Kein Kind ist wie das Andere.
Das Kind kommt in die Kita. Wir nehmen es so an, wie es ist. In der Begleitung der Eltern gestalten Kind und Erzieher die Eingewöhnung, den Übergang von der Familie in den neuen Lebensabschnitt „KITA“. In dieser sensiblen Phase des Kindes braucht es Zeit, Verständnis und Vertrauen, um sich der neuen Herausforderung stellen zu können. Eltern, Kind und Erzieher lernen sich kennen und treten in Beziehung miteinander.
Jedes Kind hat hierbei sein eigenes Tempo zum Erkunden und Lernen in seinem neuen Wirkungsfeld, Krippe oder Kindergarten. Individuell möchte sich das Kind als entdeckungs- und lernfreudiges Wesen in das reale Leben der Erwachsenenwelt vorarbeiten. Es braucht Menschen als zuverlässige Wegbegleiter durch Höhen und Tiefen im Alltag.
Über den gesamten Aufenthalt in der Kita braucht es Zeit, die Dinge zu verstehen und nach seinem Tempo erfahren, begreifen und benennen zu können. Das Kind lernt über eine vorbereitete Umgebung. Unterstützende und einfühlsame Menschen geben ihm Raum, es SELBST zu tun.
Die Leitmotivation seines Tuns sollte hierbei sein: „Lass es mich selbst probieren“.
Situations- und bedürfnisorientiert braucht das Kind eine lernauffordernde und motivierende Gestaltung des Bildungsangebotes in der Kita.
Die pädagogische Planung der Lerninhalte der Kinder orientiert sich an folgenden Fragen:
Das Kita-Team übernimmt eine große Verantwortung, Angebote und damit verbundene Zielsetzungen bedürfnisorientiert zu erarbeiten und umzusetzen.
Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern ist hierbei unverzichtbar. Kontakte zwischen Eltern und ErzieherInnen finden über den Informationsaustausch in Form von Tür- und Angelgesprächen sowie Entwicklungsgesprächen statt. Gesprächstermine können kurzfristig von Eltern oder Kita vereinbart werden. Ein regelmäßiger Austausch ist über die gesamte Kita-Zeit eine wichtige Verbindung zwischen Eltern und Einrichtung.