Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Vergleiche nie ein Kind
mit einem anderen,
sondern jedes nur mit sich selbst.

 

Johann Heinrich Pestalozzi

Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Pädagogisches Leitbild

Kein Kind ist wie das Andere.

 

Das Kind kommt in die Kita. Wir nehmen es so an, wie es ist. In der Begleitung der Eltern gestalten Kind  und Erzieher die Eingewöhnung, den Übergang von der Familie in den neuen Lebensabschnitt  „KITA“. In dieser sensiblen Phase des Kindes braucht es Zeit, Verständnis und Vertrauen, um sich der neuen Herausforderung stellen zu können. Eltern, Kind und Erzieher lernen sich kennen und treten in Beziehung miteinander.

 

Jedes Kind hat hierbei sein eigenes Tempo zum Erkunden und  Lernen in seinem neuen Wirkungsfeld, Krippe oder Kindergarten. Individuell möchte sich das Kind als entdeckungs- und lernfreudiges Wesen in das reale Leben der Erwachsenenwelt vorarbeiten. Es braucht Menschen als zuverlässige Wegbegleiter durch Höhen und Tiefen im Alltag.

 

Über den gesamten Aufenthalt in der Kita braucht es Zeit, die Dinge zu verstehen und nach seinem Tempo erfahren, begreifen und benennen zu können. Das Kind lernt über eine vorbereitete Umgebung. Unterstützende und einfühlsame Menschen geben  ihm Raum, es SELBST zu tun.

 

Die Leitmotivation seines Tuns sollte hierbei sein: „Lass es mich selbst probieren“.

 

Situations- und bedürfnisorientiert braucht das Kind  eine  lernauffordernde und motivierende Gestaltung des Bildungsangebotes in der Kita.

 

Die pädagogische Planung der Lerninhalte der Kinder orientiert sich an folgenden Fragen:

  • Was will das Kind?
  • Was kann das Kind?
  • Was braucht das Kind?

Das Kita-Team übernimmt eine große Verantwortung,  Angebote und damit verbundene Zielsetzungen bedürfnisorientiert zu erarbeiten und umzusetzen.

 

Die vertrauensvolle Zusammenarbeit  mit den Eltern ist hierbei unverzichtbar. Kontakte zwischen Eltern und ErzieherInnen finden  über den Informationsaustausch in Form von Tür- und Angelgesprächen sowie Entwicklungsgesprächen statt. Gesprächstermine können kurzfristig von Eltern oder Kita vereinbart werden. Ein regelmäßiger Austausch ist über die gesamte Kita-Zeit eine wichtige Verbindung zwischen Eltern und  Einrichtung.